Karate trifft Kultur

 

Internationaler Karatelehrgang und Kulturrundreise in Sri Lanka mit

        Großmeister Tokio Funasako, 9. Dan Goju-Ryu und Athula Minithanthri, 7. Dan Shito-Ryu

 

Vom 09.04 bis 22.04.2017 fand erstmalig ein internationaler Karatelehrgang mit einer Kulturrundreise in Sri Lanka statt. Dazu lud Shihan Athula Minithanthri vom Dhammika Karate-Do Kai Kan, Beilstein Großmeister Tokio Funasako und seine Schüler von verschiedenen Karatevereinen des International Goju-Ryu Karate Do Renmei Verbandes e.V. ein. Los ging es am 09.04 mit einem Flug von Frankfurt nach Colombo. Großmeister Funasako und Shihan Minithanthri wurden am Flughafen von Negombo mit einer Blumenkette begrüßt. Viele der Sicherheitskräfte vom Flughafen war es bekannt, dass ihr ehemaliger SV-Lehrer seinen Freund aus Deutschland mitbrachte und so zollten sie Ihnen gebührenden Respekt. Danach ging es zum Hotel nach Negombo, wo der Rest des Tages zur freien Verfügung stand. Am nächsten Morgen um 06:00 Uhr ging es los mit der ersten Trainingseinheit. Das frühe Aufstehen war zu Beginn eine große Überwindung zumal die klimatischen Verhältnisse doch sehr unterschiedlich sind. Belohnt wurden alle mit einem leeren Strand, ein ruhiges Meer und ab dem vierten Tag mit einer besseren Kondition. Anfangs waren es nur Teilnehmer aus Deutschland, später jedoch mischten sich einige Karatekas von Sri Lanka unter die Gruppe. Großmeister Funasako legte während dieser Zeit seinen Schwerpunkt auf eine richtige und tiefe Atmung, einem festen Stand sowie präzise ausgeführte Techniken. Dies übten die Schüler unter anderem mit den Goju-Ryu Katas Sanchin und Tencho sowie einigen Übungen aus dem Sumo-Ringen. Am Nachmittag des zweiten Tages stand eine Dan-Prüfung an. Sechs Prüflinge aus dem Shito-Ryu von Sri Lanka zeigten unter den kritischen Blicken der beiden Prüfer, ihrem Trainer und vielen weiteren Zuschauern aus Deutschland und Sri Lanka ihr Können und bestanden erfolgreich. 

 

Nach sechs Tagen intensiven Strandlehrgang mit Hotelurlaub brachen die Teilnehmer zu einer Kulturrundreise auf. Shihan Minithanthri zeigte mit seiner Frau und zwei Angehörigen der Navy  einige Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Insel. Die Teilnehmer besuchten unter anderem den Zahntempel der alten Königsstadt Kandy, den königlich botanischen Garten Peradeniya, das Pinnawela-Elefantenwaisenhaus, eine Teeplantage bei Nuwara Eliya und den Höhlentempel von Dambulla. Ein Höhepunkt war sicher der Besuch im Yala-Nationalpark. Die Teilnehmer bestaunten während einer Jeep-Safari die vielfältige Flora und Fauna wie beispielsweise Elefanten, Hornvögel, Krokodile, Wasserbüffel und den „Dschungelhahn“, den Staatsvogel von Sri Lanka. Am vorletzten Tag fuhren die Teilnehmer Richtung Nord-Osten. Dort besuchten alle einen Marinepark in Nilaveli und beobachteten beim Schnorcheln verschiedene tropische Fische, Korallen, Haie und Meeresschildkröten. Die letzte Nacht verbrachten die Teilnehmer auf Sober Island, einem vom Militär geführten Hotel, welches auf einer kleinen Insel im natürlichen Hafen von Trincomalee liegt. Trotz des unverkennbaren militärischen Drills fehlte es an nichts und so konnten sich alle in der Abgeschiedenheit gut entspannen,  bevor es am nächsten Tag mit dem Bus zurück ins Hotel ging, in dem die Rundreise begonnen hatte. 

Nach einem freien Abend fand am letzten Vormittag ein großer gemeinsamer Lehrgang statt. Großmeister Tokio Funasako und Shihan Athula Minithanthri präsentierten am Strand besondere Techniken aus verschiedenen Karate-Stilrichtungen. Dabei ging vor allem um Körperwahrnehmung und Schnelligkeit. Da bei dem Lehrgang auch viele Kinder anwesend waren, zeigten die beiden Trainer auch Techniken, welche gut für jungen Teilnehmer umsetzbar waren. Trotz der Hitze zeigten alle große Begeisterung. Am Ende führten sämtliche Karatekas entsprechend ihren Stilrichtungen und ihrem Können verschiedene Katas vor. Nach einem  großen Foto-Shooting und Mailaustausch hieß es für die deutschen Teilnehmer Koffer packen und Abschied nehmen. Mit vielen außergewöhnlichen Eindrücken und Erlebnissen ging ein erfolgreicher Lehrgang und Urlaub zu Ende.